bar orange to black
Verblendung (2009)  link to Verblendung on IMDb

Nummer: 94

cover Verblendung

IMDb-Bewertung: star star star star star star star star star star 7.8/10 (73579 Stimmen)

Alternativ-Titel:: Män som hatar kvinnor (original title)

Land: Sweden, 152 Minuten

Sprachen: Englisch, Schwedisch

Genre: Thriller, Drama, Krimi, Mystery

Regisseur: Niels Arden Oplev

Darsteller: Michael Nyqvist, Noomi Rapace, Lena Endre, Sven-Bertil Taube, David Dencik

Medium: BluRay Disc

Zusammenfassung: Im Alter von 82 Jahren versucht Henrik Vanger ein letztes Mal das Schicksal seiner vor über 40 Jahren bei einem Familientreffen verschwundenen, damals 16jährigen Lieblingsnichte zu klären. Von ihr hatte er zum Geburtstag immer eine getrocknete Blume bekommen, und auch nach deren Verschwinden bekommt er Jahr für Jahr per Post eine solche. Was steckt dahinter? Der von Vanger engagierte Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist stößt in dem mysteriösen Fall schon bald auf eine erste Spur und dringt gemeinsam mit der Hackerin Lisbeth Salander immer tiefer in die dunklen Geheimnisse der Industriellenfamilie Vanger ein.

Verliehen: Nein

bar orange to black