bar orange to black
Gran Torino (2008)  link to Gran Torino on IMDb

Nummer: 33

cover Gran Torino

IMDb-Bewertung: star star star star star star star star star star 8.3/10 (226949 Stimmen)

Land: USA, 116 Minuten

Sprachen: Englisch

Genre: Drama

Regisseur: Clint Eastwood

Darsteller: Clint Eastwood, Christopher Carley, Bee Vang, Ahney Her, Brian Haley

Medium: BluRay Disc

Zusammenfassung: Der mürrische Witwer Walt Kowalski ist ein in Michigan lebender Koreakrieg-Veteran voller Vorurteile, der gerade erst seine geliebte Frau Dorothy verloren hat. Er ist einer der letzten Amerikaner europäischer Abstammung in seinem Viertel, hat kein gutes Verhältnis zu seinen Söhnen und deren Familien und ist daher ein einsamer Mann. Als der Nachbarsjunge Thao Vang Lor von seinem Cousin gezwungen wird dessen Gang beizutreten, soll er den Gran Torino von Walt als Aufnahmeprüfung stehlen. Er wird aber von Walt erwischt und seine Familie schämt sich für diesen Vorfall. Später rettet Walt zuerst Thao und dann dessen Schwester Sue Lor vor Gangmitgliedern und sieht sich der Dankbarkeit der Nachbarschaft ausgesetzt. An seinem Geburtstag wird Walt von Sue zu deren Familienfeier nebenan eingeladen und langsam beginnt er eine Art nachbarschaftliches Verhältnis aufzunehmen und hilft Thao einen Job zu finden. Er erkennt allerdings, dass die Gang die Nachbarschaft terrorisiert und nach einem feigen Angriff von deren Mitgliedern entschließt sich Walt, einen entscheidenden Schritt zu tun.

Verliehen: Nein

bar orange to black