bar orange to black
American Beauty (1999)  link to American Beauty on IMDb

Nummer: 131

cover American Beauty

IMDb-Bewertung: star star star star star star star star star star 8.5/10 (468676 Stimmen)

Land: USA, 122 Minuten

Sprachen: Englisch

Genre: Drama

Regisseur: Sam Mendes

Darsteller: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Wes Bentley, Mena Suvari

Medium: BluRay Disc

Zusammenfassung: Die Hauptfigur Lester Burnham befindet sich in einer Midlife Crisis und ist mit seinem Leben unzufrieden. Das Leben mit seiner spießigen, karrieresüchtigen Frau Carolyn und seiner zickigen Tochter Jane empfindet er als trostlos. Jane befindet sich in der Pubertät und lehnt ihn als Vorbild ab. Auch seine triste Arbeit in einem Zeitschriften-Verlag macht ihn nicht glücklich und er erfährt von seiner Familie weder Dankbarkeit noch Respekt für seine Arbeit oder für sich als Mensch selbst. Bei einer Sportveranstaltung lernt er Angela, die verunsicherte, pubertierende Schulfreundin seiner Tochter kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Daraufhin versucht er, sich wieder in Form zu bringen und sich so für das junge Mädchen attraktiver zu machen. Außerdem begegnet er Ricky Fitts, der erst kürzlich mit seiner Familie in das Nachbarhaus der Burnhams eingezogen ist. Im weiteren Verlauf provoziert Lester seinen Rausschmiss aus dem verhassten Gewerbe zu Gunsten einer Arbeit als Fast-Food-Bedienung, erpresst seinen Chef noch um ein Jahresgehalt und kauft sich sein Traumauto. Alle rationalen Versuche, mit seiner nur noch materiell orientierten Frau wieder eine gemeinsame Basis zu finden, scheitern. Carolyn fängt eine Affäre mit ihrem Erzfeind, dem konkurrierenden Immobilienmakler Buddy Kane an, was Lester jedoch kalt lässt, da er mit seiner Ehe und Carolyn ohnehin schon lange abgeschlossen hat. Währenddessen entwickelt sich zwischen seiner Tochter und dem introvertierten Außenseiter Ricky eine seelenverwandte Beziehung und Liebe.

Verliehen: Nein

bar orange to black